Unser Verein stellt sich vor

Die aus der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Moers und der Stadt La Trinidad entstehenden Aufgaben wurden dem Partnerschaftsverein La Trinidad – Moers e. V., der am 17.05.1989 gegründet wurde, übertragen.

Dem Vorstand des Vereins steht der Bürgermeister kraft Amtes vor. Neben den von der Mitgliederversammlung gewählten Beisitzern gehört dem Vorstand noch je ein Vertreter der im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen an.

Der frühere Bürgermeister Wilhelm Brunswick sowie der Bürgermeister außer Dienst Rafael Hofmann sind zu Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt worden.

Die Geschäftsführung des Vereins liegt bei der Stadt Moers. So kann die „Infrastruktur“ des Rathauses genutzt werden. Von hier aus wurden und werden zahlreiche Projekte betreut und abgewickelt. Und die Geschäftsführung steht für die Beratung der Vereinsmitglieder und weiteren Interessierten zur Verfügung.

Der Vorstand des Vereins tagt mehrmals jährlich nach Bedarf. Einmal im Jahr, zu Beginn des Geschäftsjahres, findet die Mitgliederversammlung statt. Alle 2 Jahre wählt die Mitgliederversammlung den Vorstand laut Satzung.
 
In der Mitgliederversammlung am 27.11.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die aktuelle Besetzung unseres Vorstandes sieht wie folgt aus:

Vorsitzender:
Bürgermeister Christoph Fleischhauer

Kassenverwalter:
Georg Kral

Stellvertretende Vorsitzende:
Verena Hellwig

Ehrenvorsitzende:
Rafael Hofmann, Wilhelm Brunswick (verstorben 01.09.2022),

Beisitzer:
Francine Steinfels-Baudet, Aracelis Suero de Kossiak, Barbara Werning, Lothar Seick, Brigitte Hübel, Dr. Stefan Welss

Vom Rat benannte Beisitzer:
Claudia van Dyck CDU, Jan Dieren SPD, Barbara Folkerts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN .

Der Begründer der Städtepartnerschaft, langjähriger stellvertretender Vorsitzender und dann Beisitzer, Dr. Bernhard Schmidt, ist am 31.07.2023 verstorben. Er wird dem Verein fehlen.

Die Aktiven haben schwerpunktmäßig unterschiedliche „Fachgebiete“ mit in die Arbeit eingebracht, wie zum Beispiel:

  • Dr. med. Stefan Welss – Gesundheitswesen
  • Verena Hellwig –  Patenschaften für Schülerinnen und Schüler, Behinderteneinrichtung „Los Pipitos“