Geld kommt direkt an

PARTNERSTADT / Kinder aus La Trinidad haben ihren Parten wieder geschrieben.

MOERS. 35 Moerser Pateneltern von Schülern aus La Trinidad haben Post von ihren nikaraguanischen „Kindern“ bekommen. Sie schickten Fotos, Zeichnungen sowie Zeugnisse und berichten, wie das Geld aus Moers eingesetzt wird. Der jährliche Betrag von 77 Euro für Grundschüler und 102 Euro für Schüler der weiterführenden Schulen wird für Stifte, Tornister, Hefte, Schuhe und die Schuluniformen genutzt. Auch werden die Gebühren für Prüfungen bezahlt. Der Partnerschaftsverein La Trinidad-Moers organisiert die Schülerpatenschaften.

Viele Familien in Nikaragua haben so wenig Geld zum Leben, dass sie den Schulbesuch nicht oder nur durch Mitarbeit der Kinder finanzieren können. Hier helfen die Patenschaften. Insgesamt gibt es davon zurzeit 76 für Schülerinnen und Schüler in La Trinidad. „Die Liste derer, die Hilfe bedürfen, ist aber noch lang“, berichtet Sabine Werler von der Geschäftsführung des Partnerschaftsvereins, selbst Patin. „Das Geld kommt direkt dort an, wo es dringend benötigt wird“, versichert sie.

Bei Interesse an einer Partnerschaft: 0 28 41 / 201-203.