Großzügiger Verlag

LA TRINIDAD / Klett spendet 10 000 Euro für die Bildungsarbeit des Moerser Partnerschaftsvereins in Nicaragua. Die Mittel sollen helfen, dort eine Bücherei aufzubauen.

MOERS. Einen dicken Scheck brachte gestern Philipp Haußmann von der Ernst Klett Sprachen GmbH in Stuttgart mit nach Moers. 10.000 Euro darf der Partnerschaftsverein La Trinidad-Moers künftig für seine Bildungsprojekte in Übersee einsetzen, die aus dem Verkauf der Spanisch-Lehrbücher des traditionsreichen Verlagshauses abgezweigt wurden.

Zehn Cent von jedem Lehrbuch

Haußmann, ein Enkel des Gründers, wurde im Rittersaal des Schlosses von Bürgermeister Rafael Hofmann empfangen, der als Vorsitzender des Nicaragua-Vereines für diese großzügige Donation Dankbarkeit bekundete. Von jedem verkauften Band der erfolgreichen Lehrbuch-Serie „Caminos“ werden zehn Cent für den guten Zweck abgezweigt. Über die Volkshochschule und ihren sehr aktiven Stamm von Spanischlehrern gibt es eine lange Zusammenarbeit mit dem Verlag. Bernhard Schmidt ist nicht nur Leiter dieser Abteilung, sondern auch zweiter Vorsitzender der La Trinidad-Vereinigung und deren treibende Kraft.

Für Klett empfahl sich besonders das gegenwärtige Projekt in La Trinidad, eine Stadtbücherei aufzubauen. Des weiteren kümmern sich die Moerser Partner um die Ausstattung der Primarschulen sowie um die Alphabetisierung für Erwachsene.

Projekte realisiert

Seit 1989 konnte der Verein u.a. schon folgende Projekte realisieren: Bau einer Schulaula bzw. Mehrzweckhalle mit Nutzung für schulische und gemeindliche Zwecke; Bau von 168 Latrinen zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen der Landbevölkerung; Aufbau einer Hühnerzucht zur Verbesserung der täglichen Mahlzeiten insbesondere armer Familien; Unterstützung des örtlichen Krankenhauses. Bernhard Schmidt gab Haußmann die Versicherung mit auf den Weg: „Wenn Klett 10.000 Euro spendet, gehen auch 10.000 Euro nach drüben!“.

KARL DANIEL