Tennisclub hilft Kindern in Trinidad

Kapellener Verein spendet schon viele Jahre für karitative Zwecke. MOERS. Die Schulpatenschaft für ein Mädchen und einen Jungen aus der nicaraguanischen Partnerstadt La Trinidad hat der Kapellener Tennisclub von 1965 übernommen. Der Verein, der seit vielen Jahren den Erlös von Tombolas und Wettspielen für karitative Zwecke spendet, hatte sich entschlossen, diesmal die mittelamerikanische Partnerstadt von Moers zu unterstützen. Mit der 1000-Mark-Spende kann der Schulbesuch zweier Kinder über mehrere Jahre gesichert werden. In Nicaragua tragen die Familien nicht nur die Kosten für Schulmaterialien, sondern auch für die vorgeschriebene Schuluniform. Außerdem muss Schulgeld gezahlt werden. Kindern, deren Eltern sich dies nicht leisten können, ist der Schulbesuch verwehrt.

Weiterqualifizierung ist die beste Hilfe

Bereits seit 1988 werden Schülerinnen und Schüler der Grund- und der Sekundarschule in La Trinidad sowie inzwischen auch Studenten durch Paten aus Moers unterstützt. Zur Zeit sind es 31 junge Menschen, denen durch die Hilfe aus dem fernen Europa eine Ausbildung ermöglicht wird. „Über die Weiterqualifizierung der Schülerinnen und Schüler kann man dem Land am besten helfen“, sagte Bürgermeister Rafael Hofmann, als er sich bei Dorothee Lenzmann und Gisela Plauschin vom Kapellener Tennisclub für die Übernahme der Patenschaften bedankte. Er bat sie, die Idee weiterzugeben. Viele Kinder in Nicaragua warten noch auf Paten, die sie finanziell unterstützen, damit sie die Schule besuchen können. Schon mit rund 150 Mark kann einem Kind der Besuch der Grundschule und mit 200 Mark der Sekundarschule für ein Jahr ermöglicht werden. Wer an einer Patenschaft interessiert ist, kann sich an Sabine Werler vom Partnerschaftsverein La Trinidad Moers wenden (Telefon 0 28 41 / 201-203)