Klett-Verlag hilft Partnerschaft mit La Trinidad

Der Niederrhein hat bei Klett einen Stein im Brett. Der große Schulbuchverlag sponserte in Moers zum Europatag einen „Día Hispánico“, eine ganztägige Fortbildung für die Spanischdozenten der VHS-Kooperation Niederrhein. Dazu reisten fünf praxiserprobte Referenten aus Stuttgart und München an. Ihre Themen: Wortschatzarbeit im Unterricht, Verbesserung der kommunikativen Kompetenz bei den Lernenden, Einsatz von Poesie und Liedern im Unterricht.

Ebenso erfreulich: Moers und seine Eine-Welt-Partnerschaft mit La Trinidad in Nicaragua sind mit 10 Cent an jedem verkauften Anfänger-Exemplar von „Caminos“ beteiligt. Das ist das derzeit meistbenutzte Spanischlehrwerk in Europa. So konnte sich Bürgermeister Norbert Ballhaus als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins zum zweiten Mal über einen Scheck von siebentausend Euro freuen. Unterschrieben hat ihn Dr. Philipp Haußmann, der Enkel von Verlagsgründer Ernst-Klett. Vor zwei Jahren konnte Haußmann dem damaligen Bürgermeister Rafael Hofmann eine ähnliche Summe überbringen.

Dreitausend Euro der neuen Spende sind für die weitere technische Ausstattung der Bibliothek in La Trinidad vorgesehen. Mit dem übrigen Geld soll Unterrichtsmaterial für die Schulen in den umliegenden Landgemeinden angeschafft werden. Insgesamt hat der Klett-Verlag die Partnerschaft zwischen Moers und der lateinamerikanischen Stadt bisher mit 23-tausend Euro unterstützt.