Lineale für Nicaragua

STÄDTEPARTNERSCHAFTEN. Klett-Verlag übergab in der Volkshochschule wieder Spendenscheck.

MOERS. Viele Gäste kamen zum Vortrag „Sevilla – una ciudad inolvidable“. Die Bilder einer „unvergesslichen Stadt“, ihrer andalusischen Heimat, präsentierte Spanisch-Dozentin Rita Maíz Jiménez. Der Vortrag in der Volkshochschule war Rahmen für die Übergabe eines Schecks des Klett-Verlages. Beeindruckt, wie viele Interessierte von einem auf Spanisch gehaltenen Vortrag angelockt wurden, zeigte sich Derrick Jenkins, Leiter des Sprachen-Verlages. Sie übergab den Scheck an Bürgermeister Norbert Ballhaus, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins La Trinidad – Moers. Die Spenden des Verlages für La Trinidad in Nicaragua haben sich nun auf 28.000 Euro. In der Partnerstadt wurde damit unter anderem die neue Bibliothek errichtet. VHS-Leiter Dr. Bernhard Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, ergänzte, der Partnerschaft werde in Mittelamerika im Spanischlehrwerk „Caminos“ eine Lektion gewidmet.