Noel Ortuño

Er erreichte bessere Versorgung von Unfallopfern und starb selbst bei einem Unfall
Große Trauer um einen der Gründerväter der Moerser Städtepartnerschaft mit La Trinidad in Nicaragua: Am Dienstag, 1. Juli, hat die Stadtverwaltung die Nachricht erreicht, dass am Tag zuvor Noel Ortuño (55 Jahre) und seine Frau Nubia  (43 Jahre) bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen sind. Das Unglück ereignete sich auf der großen Bundesstraße „Panamericana“ in der Nähe ihrer Heimatstadt. Das Paar hinterlässt zwei Kinder.

Einsatz für bessere Versorgung von Unfallopfern

Noel Ortuño knüpfte Anfang der 80-er Jahre Kontakte nach Moers und pflegte sie auch über die Jahrzehnte. Mit Beginn der offiziellen Städtepartnerschaft übernahm er die Koordination der Projekte. Dazu gehörten unter anderem der Aufbau einer neuen Bibliothek und die bessere Versorgung von Unfallopfern. Ein gut ausgestatteter Rettungswagen ist beispielsweise am Krankenhaus La Trinidad stationiert. Bei seinem eigenen Unfall kam jedoch jede Hilfe zu spät.

3.000 Menschen bei der Trauerfeier

Noel Ortuño hat viel für die Entwicklung der Stadt und die Freundschaft zwischen Moers und La Trinidad getan. Welche Wertschätzung er auch in seiner Heimat genoss, zeigte die große Anteilnahme bei der Trauerfeier. Der Ortskern war abgesperrt, damit nahezu 3.000 Menschen von ihm Abschied nehmen konnten. Alle Aktiven des Partnerschaftsvereins „La Trinidad – Moers e. V.“ werden ihren Freund vermissen.

(Pressemitteilung der Stadt Moers vom 3.7.2008)