Spendenaktion macht Schule

PATENSCHAFT / Pennäler sammelten für eine Schülerbibliothek in La Trinidad.

KAMP-LINTFORT. Von der sinnvollen Verwendung der Spenden der UNESCO-Gesamtschule Kamp-Lintfort an ihre Partnerschule in La Trinidad/Nicaragua konnte sich die Spanischlehrerin Heike Siepen im Januar dieses Jahres überzeugen. Vor drei Jahren hatten Schüler der Gesamtschule bei verschiedenen Aktionen 3500 Euro gesammelt, die sie dem Instituto Autónomo José Martí zur Verfügung stellten. Aus Briefen wusste man, dass an der Schule in La Trinidad nur mit altem, spärlich vorhandenem Material gearbeitet wurde. Nun konnte endlich eine moderne Schülerbibliothek eingerichtet werden. Der erste Besuch am Instituto Autónomo José Martí fand im Rahmen einer Reise von Vertretern des Partnerschaftsvereins La Trinidad/Moers e. V.statt. Dieser Verein hatte vor Jahren den Kontakt zwischen den beiden Schulen vermittelt.

Auch in Zukunft möchte die UNESCO-Schule ihre Partnerschule in Mittelamerika unterstützen. Gerade ist eine Spende für den Ausbau eines Gebäudes zu einem Studierraum für Lehrer und Schüler auf den Weg gebracht worden. Außerdem möchten Klassen und Kurse Patenschaften für mittellose Schüler in La Trinidad übernehmen und ihnen dadurch den Schulbesuch ermöglichen. Die Schule besuchen zu können ist für viele Kinder in einem der ärmsten Länder der Erde nämlich nicht selbstverständlich!

Und so zielt auch die Aktion einiger Oberstufenschüler im Rahmen der kommenden Projekttage der UNESCO-Schule darauf ab, genügend Geld zu erwirtschaften, um ein weiteres Patenkind im fernen Nicaragua zu unterstützen.