Therapieprojekt bei „Los Pipitos“

Mehrfach erreichten uns in 2021 Fotos von den Therapien bei „Los Pipitos“ in La Trinidad. Wir haben das Projekt gerne unterstützt, als Jesús Fuentes dies angefragt hatte. Von unserem Beitrag konnte 3 Jahre lang ein Physiotherapeut Eltern oder Großeltern behinderter Kinder anlernen, wie man die Kinder und Jugendliche mobilisiert. Die Fotos zeigen, mit welch einfachen Mitteln dies gelingt. Da dieses Projekt uns sehr sinnvoll erscheint werden wir es weiter unterstützen.

Informationen zu Los Pipitos: 

Los Pipitos ist eine Vereinigung von Eltern von Kindern mit Behinderungen, die 1987 als gemeinnützige Organisation gegründet wurde. Seit mehr als 31 Jahren konzentriert es sich auf die Stärkung und Rehabilitation von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen mit Behinderungen, wobei es Familien als Grundlage seines umfassenden Entwicklungsmodells nimmt, unter einem Menschenrechtsansatz, dessen oberstes Ziel die soziale Inklusion ist. Der Verein hat die Mission, Familien zu sozialem Engagement zu befähigen, um eine bessere Lebensqualität für ihre Söhne und Töchter mit Behinderungen in zunehmend integrativen Gemeinschaften zu erreichen.

Die Pipitos machen keinen Unterschied zwischen politischer Ideologie, Religion, Rasse oder sozialem Zustand; fördert die Gleichstellung der Geschlechter, die soziale Inklusion in all ihren Dimensionen, die Achtung der Vielfalt, den Schutz und die Wahrung der körperlichen und seelischen Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie den Erhalt der Umwelt.