“Raul ist ein gutes Stück Moers. Ohne ihn hätte es die Städtepartnerschaft zwischen La Trinidad in Nicaragua und Moers wahrscheinlich nicht gegeben.”

“Raul ist ein gutes Stück Moers. Ohne ihn hätte es die Städtepartnerschaft zwischen La Trinidad in Nicaragua und Moers wahrscheinlich nicht gegeben.” Dr. Bernhard Schmidt von der Volkshochschule Moers dankte Raúl Vega Droguett nicht nur für seinen Einsatz in diesem Bereich, sondern auch für seine Verdienste als Spanischlehrer bei der VHS. “Du warst einer der besten, die wir hier in Moers hatten”, sagte Schmidt bei Vegas Verabschiedung. Der Chilene war vor 29 Jahren als politisch Verfolgter mit Hilfe von Amnesty International nach Moers gekommen und kehrt jetzt mit seiner Frau Elisa Godoy in seine Heimat zurück.

“Ich war nur eine kleine Hilfe, um die Tür nach Lateinamerika zu öffnen”, erläuterte Raúl Vega Droguett bescheiden. Sein Einsatz für die Städtepartnerschaft mit La Trinidad wird er von Chile aus fortsetzen. In seinem Heimatland will er nach dem Ende der Pinochet-Diktatur seinen Beitrag für einen “weiten Blick auf die Welt” und das Respektieren unterschiedlicher Meinungen leisten. “Die Menschen sollen offen miteinander reden. Ich möchte das, was ich hier erfahren und gelernt habe, weitergeben. Das wird eine schwere Arbeit, aber ich versuch’s”. Vermissen werde er die vielen Freunde, die Gastfreundschaft, die Blumen und das “Grün” in Moers. “Was ich aber nie vermissen werde, sind Regen, Kälte und Schnee.” Das Wetter habe ihm und seiner Frau in den letzten Jahren gesundheitlich sehr zu schaffen gemacht, sagte der 61-Jährige, deshalb habe er sich entschieden, Moers für immer zu verlassen.

Nach seiner Flucht aus Chile im Jahr 1975 kam Vega eher zufällig über Hamburg und Hamm nach Moers. Dort wurde ihm sehr schnell der Kontakt zu Bernhard Schmidt vermittelt. Er war schon damals bei der VHS für romanische Sprachen verantwortlich und setzte den Chilenen ab 1977 als Spanischlehrer ein. Hauptberuflich arbeitete er in den letzten 23 Jahren in einem Moerser Modehaus. Raúl Vega Droguett ist Mitbegründer des Partnerschaftsvereins “La Trinidad – Moers e.V.” und des Internationalen Kulturkreis Moers (IKM) in Meerbeck, dessen ersten Schatzmeister er war. Für Samstag, 4. September, hat Schmidt ein großes Abschiedsfest beim IKM organisiert.